Ziele und Inhalte

Das Ziel der Einradgruppe ist es nicht, Leistungssportler mit Medaillen hervorzubringen, stattdessen sehen wir uns als Breitensportgruppe. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einstudieren von Choreographien, die wir bei verschiedenen Veranstaltungen vorführen können. Außerdem möchten wir aber auch die Vielseitigkeit des Einradfahrens ausnutzen und spielen daher auch mal Einradhockey, üben für Rennen oder machen Ausflüge oder Einradspiele.

Einradpässe

Um die Fortschritte der Kinder zu dokumentieren und um die Kinder zu motivieren, bekommt jedes angemeldete Kind einen Einradpass. Dies ist ein normales DIN A5 Heft, in dem wir Trainerinnen Tricks eintragen, die die Kinder erfolgreich vorgeführt haben. Zur Belohnung dürfen sich die Kinder für jeden Trick einen Sticker ins Heft kleben.

Zusätzlich zu den Tricks wird auch die Teilnahme an gemeinsamen Veranstaltungen in den Pässen vermerkt.

Meike Schaub

Ich bin 1974 geboren und habe im Februar 2011 die Einradgruppe im RV Hechtsheim gegründet.

Ich selbst fahre seit 1994 Einrad. Bevor ich nach Mainz gezogen bin, habe ich von 1996-2008 eine Einradgruppe im Hochschulsport in Darmstadt aufgebaut und trainiert, etwas später auch eine Kindergruppe dort. Außerdem habe ich ebenfalls im Hochschulsport einige Jahre Einradhockey gespielt und an diversen Einradfreizeiten und -rennen teilgenommen.

Annika Lange

Ich bin Annika und 1986 in Hessen geboren. Einrad fahren habe ich in der Grundschulzeit im TSV Dudenhofen gelernt. Mit meinem damaligen Verein habe ich an verschiedenen Wettkämpfen und Auftritten teilgenommen. Besonders hat mir immer Kürfahren Spaß gemacht. Daher freue ich mich mit euch das Fahren, verschiedene Tricks und Küren zu üben. Meike unterstütze ich beim Anfängertraining. Wenn ihr Lust auf Wettkämpfe habt, kann ich mit euch aber auch Training für Fortgeschrittene machen, um euch darauf vorzubereiten.

Trainingsstufen

Bevor man bei den Küren mitfahren kann, muss man aber erst einmal Einradfahren lernen. Dies geschieht bei uns in 3 Stufen:

1. Arbeiterinnen: Das sind unsere Anfänger und Anfängerinnen. Die Arbeiterinnen werden im Training größtenteils separat betreut, können aber auch schon bei Pyramiden mitmachen.
  2. Drohnen: Um Drohne zu werden, muss man sicher 3 Runden auf dem Einrad fahren können. Drohnen nehmen auch noch nicht am Kürtraining teil, üben aber schon einmal einfachere Figuren zu zweit oder zu dritt.
  3. Königinnen: Um Königin zu werden, muss man zeigen, dass man sicher Aufsteigen und Pendeln kann. Das ist notwendig, um bei der Kür mitmachen zu können, damit wir eine Chance haben, dass die einzelnen Figuren auch klappen. Als Königin hat man auch alle Voraussetzungen für einen Einstieg ins Einradhockey und kann die meisten Rennen mitfahren.

Regelmäßige Termine

Es hat sich ergeben, dass wir jedes Jahr eine neue Kür einstudieren. Daraus ergibt sich dann ein relativ fester Jahresrhythmus unserer Gruppe:

Ende Oktober/Anfang November:

Start des Einradjahres. Meistens fangen wir nach den Herbstferien mit dem neuen Programm an. Kinder, die

Königin geworden sind, werden in die Gruppe integriert.

2. o. 3. Sonntag im Dez.:

Weihnachtsfeier, hier stellen wir unsere Gruppe dem Verein vor mit einem kleineren Programm.

Fastnacht:

evtl. Teilnahme am Bretzenheimer Fastnachtsumzug auf Einrädern

März-Mai:

evtl. zusätzliche Auftritte oder Ausflüge

Mai-Juni:

Teilnahme am Darmstädter Einradtag. Die Darmstädter sind ebenfalls eine Breitensport-Einradgruppe und an

diesem Tag gibt es Rennen, Einradhockey und Vorführungen.

September:

Unser Hechtsheimer Einradtag. Das ist unser Höhepunkt des Einradjahres! Hier führen wir unsere Kür vor,

organisieren Rennen und spielen Einradhockey. Bitte unbedingt freihalten!

Herbstferien, 1. Woche:

Einradfreizeit in Tailfingen. Hier können die Kinder unter optimalen Bedingungen in der Halle trainieren, aber auch

gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Schwimmen oder gemeinsame Abende mit den Kunstradfahrern und

Radballern kommen nicht zu kurz.

Trainingszeit

Wir trainieren jeweils mittwochs von 18-19 Uhr in der Radsporthalle in Mainz-Hechtsheim.

Bemerkungen

• Auch wenn wir nur eine Breitensportgruppe sind, ist eine regelmäßige Teilnahme am Training dringend zu empfehlen.  Wenn Kinder nur unregelmäßig kommen, stellen sich Erfolge nur schleppend ein, und die Kinder werden leistungsmäßig von Kindern, die später angefangen haben, überholt. Dies trägt nicht gerade zur Motivation bei und erschwert uns die Integration des Kindes in die Gruppe.
  • Bitte motivieren Sie die Kinder auch, zu Hause zu üben. Gerade am Anfang benötigen die Kinder viel Unterstützung beim Einradfahren lernen. Diese können wir zwar im Training meistens auch gewährleisten, aber zusätzliches Üben zu Hause hat noch nie geschadet und führt zu schnellerem Erfolg 8). Wir leihen auch gerne Einräder dafür aus.
  • Als Breitensportgruppe ist es uns wichtig, dass sich die Kinder gut kennen und zusammenwachsen. Versuchen Sie bitte daher, den Kindern die Teilnahme an den oben genannten Terminen zu ermöglichen, damit sie wirklich in die Gruppe integriert sind.