Startschuss zur Hallenrad Schüler-DM 2024 in Worms

Gemeinsame Ausrichtung nach dem Mainzer Modell

Stefan Born freute sich: Der Vorsitzende des Wormser Verein für Hallenradsport (VfH) hatte eingeladen und eine Reihe von Expertinnen und Experten hatte sich in das digitale Meeting eingewählt. Dieses sogenannte Kernteam legte den Grundstein für die Ausrichtung der kommenden Deutschen Schülermeisterschaften im Mai 2024 in Worms. Nach den Deutschen Meisterschaften der Elite 2022 in Mainz wird dies die nächste Veranstaltung mit bundesweiter Strahlkraft und ein Highlight für die Fans des Hallenradsports in Rheinhessen“, so der Vorsitzende des Radsportverbandes Rheinhessen, Dr. Marcus Klein. Die Region ist bekanntlich eine Hochburg dieses Sports, der die drei Disziplinen Radball, Radpolo und Kunstradfahren umfasst.

„Bei der Ausrichtung folgen wir dem Muster, das wir für die Mainzer DM gefunden haben“, so Born. Dieses „Mainzer Modell“ ist mittlerweile so etwas wie eine bundesweite Referenz für die Ausrichtung solcher sportlicher Großereignisse. Es basiert auf der im Grunde einfachen Idee, dass besonders aktive Radsportvereine der Region ihre Kräfte bündeln und die Ausrichtung gemeinsam stemmen. Ein Vorschlag, der im ohnehin familiär strukturierten rheinhessischen Radsport 2022 auf Sympathie stieß und großartig funktionierte. Für die Schüler-DM 2024 in Worms bilden neben dem federführenden VfH Worms die Radsportvereine aus Mainz-Ebersheim und Mainz-Hechtsheim wieder den organisatorischen Kern. „Aber da können und sollen alle Vereine mitmachen, wir werden das gemeinsam stemmen“, so der Verbandsvorsitzende.

Mit der besonders großen Sporthalle im Wormser Bildungszentrum steht den Ausrichtern eine laut VfH-Chef Born „bestens geeignete Austragungsstätte für solche Meisterschaften“ zur Verfügung. „Auf die große Tribüne passen 500 Zuschauer. Zusätzlich können wir Stühle für mindestens 200 Zuschauer stellen. Am Samstag könnten die alle besetzt sein, das gibt eine tolle Atmosphäre“, freut sich Born auf das kommende Kunstrad-Großereignis in Rheinhessen mit zahlreichen Gästen aus ganz Deutschland.

Radsportverband Rheinhessen e.V.
Rheinallee 1