Deutsche Meisterschaften U 19 und U 15 in Kunstradsport

18.08.2021/p.trauth:

Am 14. und 15. Aug. 2021 fanden in Amorbach die Deutschen Meisterschaften der Junioren und Schüler statt, ungewöhnlich ohne Radball und Radpolo, coronabedingt.
Bei   den   Junioren   hatte   sich   Anna   Beismann,   bei   den   Schülern   Enola   Cloß   und   Nora   Beismann qualifiziert. Für alle drei Mädels war es schon ein großer Erfolg, bei den Deutschen Meisterschaften starten zu dürfen. Da diese in den Sommerferien lag, war eine optimale Vorbereitung zum Teil leider nicht möglich.
Anna und Nora sind bereits am Freitagabend angereist, da Anna am Samstag früh startete. Sie habenbeide die Gelegenheit genutzt und sich unter anderem auch auf der Wettkampffläche eingefahren. Auch   Enola   war   am   frühen   Nachmittag   da   und   hat   sich   eingefahren,   ist   dann   am   Samstag   früh angereist. 

Am Samstag früh gegen 9.30 Uhr war dann Anna dran, sie war verhältnismäßig ruhig, ein leichte Anspannung   war   aber   da.   So   begann   sie   auch   ihr   Programm,   sauber   und   konzentriert,   leichte Wackler waren dabei, immerhin hatte sie 3 Wochen nicht trainiert. Eine kleine Unaufmerksamkeit beim Umsetzen von Niederrad rückwärts, aber das hat sie ignoriert, geärgert darüber hat sie sich später. Sie beendete ihr Programm konzentriert, auch ihre „Problemübung“, der Standsteiger klappte und   verließ   die   Fläche   mit   einem   Lächeln.   Sie   war   mit   ihrem   1.   Auftritt   bei   einer   Deutschen Meisterschaft zufrieden und belegte mit 93,33 Punkten den 16. Platz und hatte sich um 3 Plätze verbessert.

 

Am Sonntagmorgen um 9.24 Uhr war Enola dran, das Einfahren verlief gut, auch sie konnte nicht allzu   viel   vorher   trainieren.   Enola   hatte   ebenfalls   eine   kleine   Unaufmerksamkeit,   die   sie   gut wegsteckte und fuhr ihr Programm konzentriert zu Ende. Bei der letzten Übung, dem Handstand auf dem   umgelegten   Rad,   hatte   sie   einige   Probleme,   die   sie   aber   dann   doch   meistern   konnte.   Sie beendete ihr Programm mit 73,45 Punkten, was den 13. Platz bedeutete, auch Enola hat sich um etliche Plätze verbessert.

 

Nun hieß es für Nora warten, sie war erst um 10.44 Uhr dran. Sie war nervös, verständlich, wurde noch nervöser und je länger es dauerte, umso größer wurde der Druck, den sie sich aber auch selbst machte. Aber endlich war es soweit, sie durfte auf die Fläche. Noch einmal der Satz „ich kann das“. Leider gelang es ihr nicht, sich so 100%ig zu konzentrieren, schon am Anfang kleine Unsicherheiten, einige Übungen gelangen ihr überhaupt nicht, waren unsauber, aber kein Sturz. Sie beendete ihr Programm   mit   68,23   Punkten,   was   den   19.   Platz   bedeutete.   Sie   war,   verständlicherweise   sehr enttäuscht und es hat lange gedauert, bis sie sich wieder beruhigt hatte. Aber, Nora, du hast nächstes Jahr noch eine Chance, bei den Deutschen Schülermeisterschaften dabei zu sein.