DM U19 Kunstrad

21.05.2019/p.trauth:

 

Für die Deutschen Meisterschaften U 19 am 18./19. Mai 2019 in Köln hatte sich Nico Budavári vom RV 1910 Hechtsheim qualifiziert.

Beim Betreten der Halle am Freitag bekam er einen Schreck, die Halle war klein und die Zuschauer saßen sehr nahe an der Fläche. Der Boden sah auch nicht optimal aus. Das Training später war aber einigermaßen, der Boden war aber nichts für seine Drehungen, hier musste er sich umstellen, was ihm noch nicht so gut gelang. Auch der Maute-Sprung gelang ihm nicht. Bei einem weiteren Training waren die Drehungen schon besser, aber der Maute-Sprung wieder nicht. Er versuchte es noch einmal bei einem 3. Training, er stand zwar den Sprung, er war aber nicht optimal.
Da Nico erst am Sonntag startete, nutzen wir am Samstagmorgen die Gelegenheit und machten einen Stadtbummel durch Köln. Am späten Nachmittag waren wir wieder in der Halle und es stellte sich heraus, dass seine Befürchtungen stimmten, in der Halle war schlechte Luft durch die vielen Zuschauer.

Dementsprechend war er natürlich am Sonntag sehr unruhig, er startete erst um die Mittagszeit. Wir blieben so lange wie möglich im Hotel und gingen erst spät in die Halle. Das Einfahren und Training war nicht optimal, seine Nervosität stieg.
Der Maute-Sprung klappte, er stand zwar nicht sauber, aber er blieb oben und wurde etwas ruhiger. Die erste Drehung war sauber, Probleme bekam er bei der Frontlenkerstanddrehung, hier musste er auf den Boden, den Rest spulte er wie gewohnt sauber ab mit allen Drehungen.
Nico verfehlte zwar sein Wunschergebnis mit über 130 Punkten nur knapp, aber die 129,50 ausgefahrenen Punkte sind ein sehr gute Ergebnis und er wirkte sehr zufrieden.
Er startet jetzt noch beim Eastern European Cup, dort ist sein Ziel Gesamtsieger zu werden, dann ist seine Saison, auch als Junior, beendet. In der nächsten Saison startet Nico in der Eliteklasse.
Danke Nico, für die schöne Zeit als Junior und die vielen Erfolge, ich freue mich schon auf die Eliteklasse.