Hans-Karl wird 90 Jahre alt

03.02.2019/schrö.:

Ein bekannter  Hechtsheimer Sportsmann feiert am 26.02. 19 seinen 90. Geburtstag. Hans Karl, der Ehrenvorsitzende des Hechtsheimer Radfahrer-Vereins 1910, wurde bereits vor 35 Jahren aufgrund seiner persönlichen  und sportlichen Verdienste mit der Sportplakette der Stadt Mainz ausgezeichnet.

Schon als Kind trat er dem Verein bei und sein Vater Philipp war einer von 12 Gründern. Als früherer Kunstradfahrer und Trainer war auch Hans Karl nach der Wiedergründung des Vereins 1946 gleich zur Stelle.

Vom ersten Tag an als Protokollführer eingesetzt, zwischen 1949 und 1952 Schriftführer im Vorstand, 1953 Erster Vorsitzender, ein Jahr später Zweiter Vorsitzender und ab 1968 wieder an der Spitze des Vereins. Nach 25-jähriger Amtszeit übergab Hans Karl den Vorsitz 1992 an seinen Nachfolger Toni Leber.

Hans Karl stellte einen Glücksfall für den Verein dar. Der frühere Personalchef der Mainzer Uni-Klinik war nicht nur ein erfahrener Verwaltungsmann, der es verstand, seinen Verein nach außen zu repräsentieren. Das Organisationstalent war auch einer  der treibenden Kräfte, die den Bau der Radsporthalle forcierten. Dieser Traum ging in den Jahren 1962 - 1964 in Erfüllung. Die Erfolge des Vereins wurden noch bedeutender und Hans Karl sorgte sich unermüdlich um den reibungslosen Ablauf der sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltun-gen. Hierbei unterstützte ihn auch besonders sein leider so früh 1987 verstorbener Bruder Alexander (55). Ohne das tatkräftige Mitwirken seiner Ehefrau Erika wäre die langjährige aktive Vereinstätigkeit nicht zu realisieren gewesen - kein Wunder, denn auch sie stammt aus einer alten Radlerfamilie  und beide lernten sich beim gemeinsamen Training der Kunst- und Reigenfahrer kennen.

Auch als Rentner  ist Hans Karl seinem Verein treu geblieben und nahm bis vor einem Jahr jeden Dienstag an der  Stammtischrunde in der Radsporthalle teil  und besuchte noch regelmäßig alle Veranstaltungen des Vereins. Durch  gesundheitliche Probleme sind seine Aktivitäten in der letzten Zeit sehr eingeschränkt.