24.05.2018/SBL:
Am Freitagabend vor Pfingsten war es wieder soweit. Die Elite Kunstradfahrer aus Rheinland-Pfalz trafen sich, um ihre Landesmeisterschaften auszufahren. Nur noch sieben Starts waren an diesem Abend zu verfolgen; die Anzahl der Elitefahrer ist leider deutlich zurückgegangen.
Für den RV Hechtsheim gingen gleich zwei Starterinnen in der 1er-Disziplin aufs Parkett, Inga Enders und Inken Berg.
Für Inga stellte dieser Wettbewerb den Abschied von ihrer aktiven Kunstradfahrerzeit dar. Diese Meisterschaft war der letzte Auftritt vor einem Kampfgericht. Leider klappten nicht alle Elemente so wie gewünscht. Sie kam mit dem Hallenboden nicht so gut zurecht, so dass sich doch einige Fehler einschlichen. Am Ende erreichte sie mit 66,60 Punkten die Bronzemedaille.
Für Inken ging es an diesem Abend weniger um den Sieg als um das Erreichen der Mindestpunktzahl von 110. Diese Punktzahl ist die Qualifikationsnorm für die Teilnahme an der nationalen German-Masters-Serie. Eigentlich sollte die Qualifikation kein Problem darstellen, doch in diesem Jahr liefen die vorherigen Wettkämpfe überhaupt nicht, so dass Inken aufgeregt wie noch nie an den Start ging. Diese Nervosität konnte sie während des gesamten Programms nicht ablegen, was viele Fehler zur Folge hatte. Am Ende blieben auf der Anzeigetafel 110,70 Punkte stehen, was den Sieg und die Qualifikation bedeutet.