MVB Preis 2017

Siegerehrung beim MVB-Preis in Hechtsheim, Sportart Radball, Rauch, Stenner

29.10.2017/schrö.:

Große Kulisse und super Stimmung bei der 16. Auflage des internationalen Radball-Turniers um den „MVB-Preis“,das wieder rund300 Besucher  in die Hechtsheimer Radsporthalle lockte. Mit den mehrfachen Welt-meistern Patrick Schnetzer und Markus Bröll (Höchst/Vorarlberg), den WM-Teilnehmern  Philippe Seyfried /Benjamin Meyer (Frankreich/VC Dorlisheim), sowie Severin und Benjamin Waibel (Schweiz/RMV Pfungen) und dem Team Bernd Mlady  mit  Ersatzspieler Raphael Kopp (RMC Stein/Obernfeld) hatte der Verein ein kochkarätiges Teilnehmerfeld  verpflichtet.

Die größte Aufmerksamkeit bekam jedoch das Einheimische Duo Moritz Rauch und Janis Stenner, die von ihren Fans für den langersehnten Bundesliga-aufstieg gefeiert wurden. Die Zuschauer  bekamen hervorragende Spiele geboten und waren besonders gespannt auf das Abschneiden des eigenen Teams. Rauch/Stenner überraschten mit einem Blitzstart und 2:0 Führung gegen Pfungen und nach einer 3:2 Halbzeitführung putschten die Fans das Duo weiter auf. Trotz einer famosen kämpferischen Leistung führten dann die Schweizer in der achten Minute mit 4:3. Janis Stenner verwandelte dann einen Eckball zum umjubelten Ausgleich. In der span-nenden Partie legten  die Pfungener erneut zwei Tore vor und den Hechtsheimern gelang nur noch die Verkür-  zung zum 5:6 Endstand. Die Lokal-matadoren zeigten auch in den Partien mit Dorlisheim (3:6) und Höchst (2:4) gute Leistungen, wollten  aber unbedingt noch ein Turnierspiel für sich entscheiden. Mit einer takti-schen Meisterleitung gingen sie dann in die letzte Partie gegen Stein/Obernfeld. Eine 3:0 Führung nach zwei Minuten  brachte die Stimmung in der Radsporthalle zum Kochen und Moritz Rauch setzte einen Gewaltschuss in den Winkel  zum 4:1Halbzeitstand. Auch in der zwei-ten.Hälfte  bauten sie die Führung zum 7:3 aus und kamen danach zum ungefährdeten und vielumjubelten 8:6 Erfolg. Dieser Erfolg brachte den Einheimischen in dem  Klassefeld aufgrund der besseren Tordifferenz den vierten Platz vor den punktgleichen Franzosen aus Dorlisheim. Die mehrfachen Weltmeister Patrick Schnetzer und Markus Bröll  waren das dominierende Team und gewan-nen alle Turnierspiele . Nach einem klaren 8:2 Erfolg über das Duo Stein/Obernfeld  hatte auch Pfungen beim 2:9 keine Chance. Nur durch die bessere Tordifferenz  gegenüber den Schweizern erreichten Bernd Mlady/ Raphael Kopp das tradionelle FinalSpiel „Erster gegen Zweiter“. Die Österreicher mussten nur in der ersten Hälfte bis zur 3:2 Pausen-führung  schwer kämpften, danach kamen sie über 5:2 zum ungefährdeten 6:4 Erfolg und wiederholten den Turniersieg aus dem Vorjahr. Geschäftsführer Sven Beller übergab mit Ralf Metzler und Jana Biyelic  als Vertretern der Mainzer Volks-bank bei der Siegerehrung die begehrten Geldpreise. Auch den beiden Kommisairen  Dr. Patrick Meier und Rainer Nicklas wurde für die souveränen Leistungen gedankt. Im Rahmenprogramm wurden die Hallenradsportfangemeinde durch den famosen Auftritt  der zweifachen Weltmeisterinnen Julia und Nadja Thürmer  vom RV Mainz-Finthen belohnt. In dieser Form dürfte der erneute Titelgewinn bei den WM-Titelkämpfen vom 24. bis 26. November in Dornbirn nicht zu nehmen sein.

Bilderquelle: Dennis Kraus

51. Internationaler MVB-Preis in Hechtsheim