MVB-Preis 2016

06.11.2016/schrö.:

Große Kulisse, super Stimmung und  am Schluss musste der Sieger im Viermeterschiessen ermittelt werden.

Die 14. Auflage des internationalen Radballturniers um den„MVB-Preis“ lockte wieder rund 300 Besucher in die Hechtsheimer Radsporthalle. Bereits im Sommer wurde das Teilnehmerfeld für das 50.internationale Turnier des RV 1910 eingeladen und 10 Tage vor der Veranstaltung kamen zwei verletzungsbedingte Absagen durch die Teams von Altdorf (Schweiz) und Eberstadt. Dem Verein gelang es jedoch, die Ausfälle durch die Überraschungsdritten der WM 2015, Quetin Seyfried/Benjamin Meyer vom VC Dorlisheim (Frankreich) und die Weltcupteil-nehmer Marius Hermanns/Sven Holland-Moritz aus Schiefbahn bei Düsseldorf zu kompensieren. Zu allem Überfluss musste der amtierende Weltmeister aus Höchst in der Besetzung Patrick Schnetzer und Simon König antreten, da Markus Bröll Vaterfreuden entgegensah und auch bei den Einheimischen fiel Moritz Rauch aus und an der Seite von Janis Stenner musste Betreuer Marco Rossmann antreten. Noch nie zuvor hatten die Veranstalter solche Probleme vor Turnierbeginn zu bewältigen.

Die Radballfans bekamen jedoch hervorragende Spiele geboten und richteten sich schon auf ein Finale zwischen den Vorarlbergern und den frisch gekürten Deutschen Titelträgern und WM-Teilnehmern Bernd und Gerhard Mlady aus Stein bei Nürnberg ein. Die Österreicher gewannen alle ihre vier Partien souverän und schlugen dabei auch die Mladys mit 4:2. Die Hechtsheimer Notbesetzung wuchs über sich hinaus und verlor das Auftaktspiel gegen Schiefbahn nach harter Gegenwehr knapp mit ebenfalls 2:4. Danach erkämpften sie gegen Dorlisheim ein verdientes 2:2 und nach einem 4:7 gegen Höchst gelang ihnen beim 5:4 Erfolg über die Deutschen Meister ein unerwarteter Cup. Die Halle stand kopf und feierte das Heimteam. Nur durch die bessere Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen Team aus Schiefbahn erreichte Stein das Finale gegen Höchst. Zunächst sahen die Österreicher nach einem 4:1 Pausenstand wie die sicheren Sieger aus. In der zweiten Hälfte drehten die Franken mächtig auf und kamen in den beiden letzten Minuten zum nicht mehr erwarteten Ausgleich. Das Viermeterschiessen entschieden dann die Höchster mit 3:1. Vorsitzender Toni Leber und Ralf Metzler von der „MVB“ übergaben bei der Siegerehrung die begehrten Geldpreise. Im Rahmenprogramm überraschte die Einheimische Inken Berg  im Kunstradfahren. Sie startete erstmals mit ihrem Trainingspartner David Rauer vom RFC Heinstadt im Zweier und beide zeigten ein beeindruckendes Schauprogramm.

Bildquelle: Gerold Orth

Bildquelle: Reiner Höffner