Rheinhessen-Meisterschaften in Worms

21.02.2023/p.trauth

Am 04.03.2023 fanden in Flonheim die Landesmeisterschaften der U19 und Elite statt. Sowohl Anna Beismann, Mina Lüttecke als auch Matteo Karle benötigten noch Qualifikationspunkte.

Bei den U19 männlich legte Jakob Seeberger ein blitzsauberes Programm hin, die Übergänge funktionierten alle, nur minimale Prozentabzüge, er belegte mit einer Bestleistung von 67,81 Platz 2.

Matteo war nervös, und zwar sehr nervös, er war noch nicht für die 3. Junior-Masters qualifiziert. Das Einfahren war aber gut. Er fing sauber an, beim Reitsitzsteiger rückwärts berührte er die Wand, was natürlich als Sturz gewertet wurde. Jetzt begann das „Drama“, nix funktionierte mehr, er „versemmelte“ total sein Programm und hatte doch noch Glück. Die Konkurrenz bei den Junioren ist nicht all zu groß, er wurde Landesmeister mit 75,76 Punkten und mit Hilfe des 10-Punktebonus hat er sich für das 3. Junior-Mastes qualifiziert. O-Ton Matteo „ich weiß nicht, was los war?“

 

Bei den Elite Frauen mussten leider 2 Sportlerinnen absagen, so dass nur unsere 3 Mädels starteten. Mina Lüttecke fing an, sie brauchte 90 Punkte. Sturz beim Sattelstandaufbau, beim erneuten Versuch stand sie ihn ab, Sturz beim Abbau, der Mittelteil war gut, nur minimale Abzüge, die letzte Minute, es sah noch gut aus, aber Mina gelang nur noch sehr wenig, sie belegte mit 85,44 Punkten den 3. Platz, hat aber ihre Bestleistung minimal verbessert. Jetzt ging es um den Titel, wobei Anna noch nicht für den Deutschlandpokal qualifiziert war. Sie fuhr aber ein sehr sauberes Programm, hatte nur einen Sturz beim Übergang, den sie wiederholte und am Ende standen 102,49 da, was Bestleistung bedeutet. Lisa Dehnhard war zwei Wochen krank, wollte aber unbedingt starten, auch sie fuhr ein starkes Programm mit nur einem Sturz, der aber zu viel war, am Ende belegte sie mit 101,69 Punkten den 2. Platz und Anna war RLP-Meisterin.

 

Bei den Juniorinnen startete Enola Cloß mit ihrem alten Programm, also mit Sattelstand, den sie hervorragend stand. Der Rest war sauber, bis auf den Kopfstand, den musste sie abbrechen um einen Sturz zu vermeiden. Sie belegte mit 91,94 Punkten den 2. Platz.

 

Somit haben sich Matteo und Enola für das 3. Junior Masters und Anna und Lisa für den Deutschland-pokal qualifiziert.